Erste Hilfe

Du warst sicherlich schon mal in einer Situation, in der Du die Hilfe eines Mitmenschen benötigt hast. Sei es zu Hause, in der Firma, in der Schule oder während Deiner Freizeitbetätigung. Um so mehr sollte es auch für Dich dann selbstverständlich sein, anderen in Notfallsituationen zu helfen.
Bei Unfallsituationen oder Menschen in Not zu helfen, ist nicht nur eine sittliche, sondern auch eine rechtliche Pflicht.

Erste Hilfe sind die ersten Hilfsmaßnahmen, die Du an Ort und Stelle einleiten wirst, bevor der Verletzte oder akut Kranke in ärztlicher Behandlung kommt. Wirkungsvolle Erste Hilfe setzt eine gute Ausbildung voraus, denn die plötzliche Notwendigkeit zur Hilfeleistung läßt keine Zeit, nachzulesen, welche Art Erste Hilfe geleistet werden muß.

Erste Hilfe bedeutet unter anderem:

• Lebensrettende Maßnahmen durchführen.
  • Die Schmerzen durch sachgerechte Lagerung oder andere Hilfeleistung lindern.
  • Den Verletzten vor zusätzlichen Schädigungen und Gefahren bewahren.
  • Den Verletzten betreuen und trösten.
  • Notruf veranlassen
Durch den Notfall kommt es bei den Ersthelfern und den in der Umgebung stehenden Personen häufig zu unüberlegtem Verhalten. Deshalb ist es wichtig, daß Du versucht, durch
  • Ruhe,
  • sicheres Auftreten und umsichtiges Handeln,
  • beruhigenden Zuspruch
auf die Betroffenen und umherstehenden Passanten einzuwirken, um damit weitere Schäden zu verhindern. Du hilfst auch, wenn Du unbedachtes und falsches Eingreifen Dritter verhinderst.