Die Geschichte des DRK Ortsvereins Urweiler-Leitersweiler
Gründung:
24.06.1967 im Gasthaus Rammacher

Gründungsgedanke:
Einige aktiven Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins St. Wendel, die ihren Wohnsitz in Urweiler hatten, wollten unter Federführung von Günther Schulz in Urweiler einen eigenständigen Ortsverein gründen.

Erster Vorstand:
Unter der Versammlungsleitung des DRK Kreisgeschäftsführers Gebel wurde folgender Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender: Bürgermeister Albert Scher
2. Vorsitzender: Günther Schulz
Schatzmeister: August Simon
Schriftführerin: Martha Schulz
Kolonnenführer: Günther Schulz
Aktive Mitglieder:
In der Versammlung erklärten sich folgende Personen bereit Aktiv im DRK Urweiler/ Leitersweiler mitzuarbeiten:
Günther Schulz
Martha Schulz
Peter Egler
Elisabeth Egler
Paul Gerhard Schulz
Anneliese Marx
Luzia Marx
Übungsabende:
Die Übungsabende in der ersten Zeit fanden wöchentlich im Keller des Gasthauses " Zur Krone " statt.

Aufgaben in den ersten Jahren:
Sanitätsdienst bei sämtlichen Sportveranstaltungen in Urweiler und in Leitersweiler Rot Kreuz Dienst bei Festen und sonstigen Veranstaltungen in beiden Orten Mitarbeit in der überörtlichen DRK Bereitschaft Mitwirkung bei Großveranstaltungen im Kreis St. Wendel wie z.B. Motocross und verschiedenen Rallyes des ADAC.

Weitere Entwicklung:
Stand heute:

Der DRK- Ortsverein Urweiler/ Leitersweiler hat heute 200 Mitglieder.

Die aktive Gruppe besteht aus 11 Helferinnen und Helfern.

Im JRK sind 12 Mädchen und Jungen tätig.

Die 11 aktiven Helferinnen und Helfer leisten neben den allgemeinen Hilfeleistungen sehr viel auf überörtlicher Ebene.

Für den Sanitätsdienst sämtlicher Großveranstaltungen der Stadt St. Wendel liegt die Einsatzführung bei DRK`lern aus Urweiler.

Fünf Helfer sind in der Spezialeinheit "Schnelleinsatzgruppe" des DRK Kreisverbandes tätig.

In der Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes ist die komplette Gruppe vertreten.

Auch im Kreisvorstand, in der Kreisbereitschaftsführung und in der Bereitschaftsführung sind Helferinnen und Helfer des Ortsvereins vertreten.

Zwei Ausbilder für " Erste Hilfe " und ein Ausbilder für " Erste Hilfe am Kind " , sowie zwei Ausbilder für DRK Führungskräfte befinden sich auch im DRK Urweiler/ Leitersweiler.

Drei Helfer haben 1996 eine 520 Stunden dauernde Ausbildung abgeschlossen.