Aktive des DRK Ortsvereins Urweiler-Leitersweiler
Kennenlernen, Erfahren, Gestalten
Zupacken, Wissen, Freude haben

...als Ehrenamtliche/r im Deutschen Roten Kreuz

Im Ortsverein engagieren sich derzeit 11 Aktive, davon 6 Helferinnen und 5 Helfer. Der OV stellt die Kreisbereitschaftsleiterin und den Bereitschaftsleiter der Bereitschaft 1 St. Wendel. Desweiteren ist 1 Mitglied aus Urweiler Teil der Schnelleinsatzgruppe St. Wendel. Der Ausbildungsstand der Aktiven gliedert sich wie folgt: 1 Rettungsassistent, 3 Rettungssanitäter, 1 Rettungshelfer sowie 6 SanitäterInnen. In den Gruppenstunden ( werden Themen verschiedenster Art behandelt, die sowohl theoretischer als auch praktischer Art sind. (Knochenbrüche, Herz-Lungen- Wiederbelebung, Fallbeispiele, Infusionen u.s.w.)

Die ehrenamtlichen Mitglieder sind die absolute Basis und der Grundstock aller Tätigkeiten im Roten Kreuz. Ideen, Projekte, Aktionen, Taten und Hilfe kommt von ihnen, genauso wie auch das Durchhaltevermögen, einmal Angefangenes auch zu vollenden. Aktive Mitglieder im DRK sind Menschen der Tat. Was wir tun, ist nur in geringem Maße festgelegt. Wir sind ständig offen für neue Ideen und den Willen, diese zu realisieren. Daneben gibt es auch viele Tätigkeiten, die traditionell in den Tätigkeitsbereich des DRK fallen:

Sanitäts- und Rettungsdienst bei Veranstaltungen und Festen
Mitwirkung im Katastrophenschutz und bei den dazugehörigen Übungen
Ausrichten von Breitenausbildungen für die Bevölkerung
Altkleidersammlungen

Engagement ist alles! Das heißt aber nicht, daß wir uns auch noch in unserer Freizeit dem absoluten Streß aussetzen lassen. Wir sind wie eine große Familie, in der jeder das leistet, was er am liebsten in die Gemeinschaft einbringen möchte. Keine Frage, daß wir aber auch feiern können. Grillabende, Sommerfeste und alles, was sonst zum Leben in einem Verein. Dazu kommen dann noch Weiterbildung und dergleichen für die aktiven Mitglieder der Bereitschaft, das Organisieren von Festen für die Bevölkerung und vieles andere mehr. Denn "GEMEINSCHAFT" wird bei uns ganz groß geschrieben.

Alle unsere Mitglieder sind ehrenamtlich tätig und suchen sich ihr(e) Aufgabengebiet(e) selbst aus! Die erforderliche Ausbildung für die jeweilige Tätigkeit wird ihnen vom Deutschen Roten Kreuz kostenfrei angeboten. Wir sind ziemlich sicher, daß auch Sie Freude daran hätten! Probieren Sie es einfach mal aus! Natürlich sind ganze Familien bei uns erst recht willkommen. Die Kleinen sind beim Jugendrotkreuz gut aufgehoben, Sie und Ihr Partner/Ihre Partnerin sind bei uns aktiv. Warum denn nicht? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich bei uns völlig unverbindlich.

Wenn Sie eine Idee haben, was uns fehlen könnte, wofür Sie geeignet sind oder sich interessieren, so erweitern wir gerne unser Angebot !

Sie möchten ehrenamtlicher Rot-Kreuz-Helfer werden ? Rufen Sie uns an oder hinterlassen Sie einfach Ihre Adresse und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung!